Beschreibung:
Die FD-Züge (Fern-Express) waren Zuggattung der 80er Jahre, die bis Anfang der 1990er Jahre umsteigefreie Verbindungen in touristisch interessante Regionen ermöglichten. Zielgruppe dieser Züge waren Urlaubsreisende, denen man einen hochwertigen, bewirtschafteten Schnellzug mit Kurswagen in die einzelnen Ferienregionen als Alternative zur Ferienreise mit dem Auto anbieten wollte. Bei diesen Zügen waren zahlreiche Halte im Ziel- und Quellgebiet vorgesehen, während die lange Distanz auf der Fernstrecke weitestgehend ohne Halt durchgefahren wurde.
Eine besondere Rolle nahm dabei der FD 1980 / FD 1981 mit dem Namen "Königssee" ein, der von 1988 bis 1992 zwischen Hamburg-Altona und Berchtesgaden mit Kurswagen nach Klagenfurt und Zell am See verkehrte.
Dieser Zugverband bestand komplett aus druckertüchtigten IC-Wagen (Gattung Avmz107, Bpmz293, Bvmz185) der deutschen Bundesbahn (DB), die für den Einsatz auf der damals neu eröffneten Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg geeignet waren und extra für diesen Zuglauf das fernblaue IR-Farbschema erhielten. Als Zuglok kam die ab Januar 1987 ausgelieferte neue Baureihe 120.1 zum Einsatz, die den Zug mit bis zu 14 Wagen von Hamburg nach München und zurück brachte.
Neben dem hochwertigen, klimatisierten Wagenmaterial aus der IC-Flotte machte vor allem der sogenannten Kinderland-Wagen, der mit einem relativ großen Spielbereich ausgestattet war und Beschäftigungen für die jüngeren Fahrgäste bereit hielt, die bis zu elfstündige Reise auch für Familien attraktiv.
Technische Daten:
Bvmz185
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 522 |
• Leergewicht: |
50 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze: |
64 + 6 Klappsitze |
• Abteile: |
5 |
• offene Abteile: |
6 |
WRmz137
• Länge über Puffer: |
27 500 mm |
• Wagenkastenlänge: |
27 200 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 805 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 367 |
• Leergewicht: |
56 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze Restaurant: |
24 |
• Sitzplätze Bistro: |
20 |
• Stehplätze Bistro |
12 |
Lieferumfang:
Das Set enthält vier Modelle mit folgenden Eigenschaften:
- Passagiere im Innenraum
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- bewegliche SIG-Übergänge und Puffer, die ein geschlossenes Zugbild im Kurvenverlauf ermöglichen
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder und Wagennummern innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera im Abteil- bzw. Bistrobereich
- Beleuchtungsfunktion inkl. einzeln schaltbaren Zugschlussignalen (z.B. für Betrieb bei Tageslicht)
- Berücksichtigung der Bauartunterschiede gegenüber den bisher erschienenen Modellen
- unterschiedlichen UIC-Wagennummern
- spezifischen Anschriften und Verschmutzungen
Die Auswahl der Wagennnummern, die Beheimatungen und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche IV und sind dabei speziell auf den Einsatz im Fern-D-Zuges "Königssee" zwischen 1989 und 1992 abgestimmt.
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DB Bvmz185 FD 01 EpIV +
- DB Bvmz185 FD 02 EpIV +
- DB WRmz137 or 01 EpIV +
- DB WRmz137 or 02 EpIV +
Außerdem werden vier Zugverbände (rss-Dateien) für den kompletten Zug, sowie den Stammzug und die dazugehörigen Kurswagengruppen mitgeliefert. Die genaue Zusammenstellung der Züge ist der beigefügten Dokumentation zu entnehmen.
Neben dem Einsatz in Kombination mit dem FD Königssee Grundset (V11NSB30133) empfehle ich die Ergänzung dieses Rollmaterials durch weitere Wagen der Bauart Avmz107 und Bpmz293.2 in orientroter Farbgebung, wie sie z.B. im Set V11NSB30133 - "IC Wetterstein" enthalten sind, da der FD-Königssee aufgrund der begrenzten Anzahl fernblau lackierter Wagen äußert selten "einfarbig" unterwegs war. Denkbar sind auch Ergänzungen durch Modelle aus dem Set V11NSB30192 und ein Austausch des Kinderland-Wagens um die Wagenreihung im Sommer 1988 darstellen zu können.
Als Zugloks eignen sich die BR 120, wenn man den Betrieb zwischen Hamburg-Altona und München darstellen möchte, außerdem BR 111, BR 140, BR 150 und BR 151 für den Zugteil von München nach Berchtesgaden, sowie die österreichische BR 1044, welche ab München die Kurswagen nach Klagenfurt gemeinsam mit einem EC übernahm.
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in drei oder vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 65% ab einer Entfernung von 100 Metern und steigert sich bis auf 98% bei einer Entfernung von mehr als 400 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.